klangplan - audiovisuelle consulting group der klangfarbe

guglgasse 14 | gasometer d
1110 wien
phone: +43-1-545 17 17
email: klangplan@klangplan.at

Beiträge

PRATER

Prater Riesenradplatz / 5D Kinos | Wien | 2008-04

 

Im Zuge der Neugestaltung des Riesenradplatzes im Wiener Prater wurde vom verantwortlichen Regisseur Andreas Kornpropst eine Platzbeschallungsanlage gefordert. Die akustische Planung wurde vom renommierten Akustikplaner Munro Acoustics aus London erstellt. Mit der Durchführung der Montagearbeiten sowie der Detailplanung und Programmierung des CobraNet Audionetzwerkes wurde die Klangplan Abteilung betraut. Der gesamte Platz wurde mit ca. 60 Lautsprechersystemen in 32 Gruppen ausgeführt. Der speziell auf diese Anlage konzipierte Audio Content wurde vom Studio MG-Sound erstellt.

Neben der Platzbeschallung wurden vom selben Team auch 2 Event Kinos im neuen Bauteil D des Riesenradplatzes realisiert. Sowohl das Miraculum als auch das Flyboard wurden von uns mit einem Martin Audio 5.1 Kinosystem bestückt. Die Systemintegration inklusive der Effekte wurde von Thomas Zöchbauer (TACC) durchgeführt.

Verwendete Geräte:

Riesenradplatz:

  • Yamaha DME CobraNet Komponenten
  • Electrovoice EVID 6.2 Lautsprechersysteme
  • Crown CTS Endstufen

Miraculum / Flyboard:

  • Yamaha DEM 64 Audiomatrix
  • Martin audio Kinolautsprecher system
  • Mc2 Endstufen

Zurück zur Projektübersicht